Sustainability Initiatives

Initiativen für Nachhaltigkeit

Wir ergreifen Maßnahmen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Weltweite Initiativen

Programme, Ressourcen und Zertifizierungen

Zertifizierungen sind ein wertvolles Instrument, um unsere Kunden darüber zu informieren, dass unsere Produkte und Geschäftsprozesse tatsächlich den höchsten ökologischen, ethischen und nachhaltigen Standards entsprechen. Wir glauben daran, unsere umweltbewussten Materialien von zertifizierten Organisationen zu beziehen, um sicherzustellen, dass wir unseren Teil zum Schutz der natürlichen Ressourcen beitragen. Durch die Verwendung international anerkannter Standards und Programme richten wir unsere Anlagen auch auf gemeinsame Ziele und globale Best Practice aus.

CO2-Fußabdruck

Die Menge der Kohlendioxidemissionen, gemessen in Tonnen Kohlendioxidäquivalent, ist die am häufigsten verwendete Metrik zur Messung der Auswirkungen eines Unternehmens auf den Klimawandel. Die Erstellung eines ersten unternehmensweiten Kohlenstoff-Fußabdrucks ist der Ausgangspunkt, da eine Basiszahl ermittelt werden muss, um einen Einblick in unser Kohlenstoff-Emissionsprofil zu erhalten.

Im Jahr 2018 stellten wir Umweltberater ein, um in mehreren unserer Einrichtungen eine Untersuchung des Kohlenstoff-Fußabdrucks durchzuführen. Dieser Prozess wurde im Jahr 2019 ausgeweitet, als wir unsere eigene interne unternehmensweite Kohlenstoffbilanz durchführten. Dies wurde erreicht, indem wir 2018 als Basisjahr für die anschließende Messung der Fortschritte bei der Verringerung unserer Auswirkungen auf den Klimawandel verwendeten.

Die für die Erstellung des Kohlenstoff-Fußabdrucks 2018 verwendete Methode war der GHG Protocol Corporate Accounting Standard: ein international anerkannter Standard.
Die Kategorien Scope 1, 2 und 3 wurden in unseren Basis-Kohlenstoff-Fußabdruck aufgenommen:

  • Scope 1 umfasst unseren gesamten Kraftstoffverbrauch, zum Beispiel Diesel und Benzin.
  • Scope 2 umfasst den gesamten Stromverbrauch von ITL
  • Scope 3 sind die indirekten THG-Emissionen des ITL. Einige materielle Scope-3-Kategorien, die in unserer Basislinie enthalten sind, sind: Geschäftsreisen, vorgelagerte Transporte und Lieferungen, im Betrieb anfallende Abfälle und eingekaufte Waren und Dienstleistungen. Wir planen, weitere Kategorien in unser Scope-3-Bestandsverzeichnis aufzunehmen und die Robustheit der Datenqualität zu erhöhen.

Gegenwärtig sind wir mit den Berechnungen unseres Kohlenstoff-Fußabdrucks für 2019 beschäftigt und werden den Prozess der jährlichen unternehmensweiten Kohlenstoff-Bilanz fortsetzen, um unsere Fortschritte bei der Reduzierung unserer Auswirkungen auf den Klimawandel zu verfolgen.

Higg index

Der Higg-Index ist ein Online-Selbstbewertungsinstrument, das von der Sustainable Apparel Coalition entwickelt wurde. Es misst die Auswirkungen auf die ökologische und soziale Nachhaltigkeit durch eine bewertete Selbstbewertung. Er besteht aus zwei verschiedenen Abschnitten. Dem Facility Environmental Module und dem Facility Social and Labour Module (FSLM).

Im letzten Quartal des Jahres 2019 reichten wir Higg-FEM-Antworten unter Verwendung von 2018-Daten für China, Sri Lanka und Bangladesch ein. In diesem Jahr haben wir weitere Werke hinzugefügt, und wir werden noch vor Jahresende Higg-FEM-Antworten für alle weltweiten Werke einreichen. In diesem Jahr werden wir Higg-FSLM-Antworten für China, Sri Lanka und Äthiopien einreichen.

Einrichtungsinitiativen

Maitland Schrumpffolie

Eines unserer Ziele im Abschnitt Materialien der Umweltpolitik ist es, Einwegkunststoffe aus unseren internen Abläufen zu eliminieren.

Das erste Projekt im Rahmen dieses Ziels befindet sich jetzt in der letzten Testphase und wird voraussichtlich in den kommenden Monaten in unserem Werk in Kapstadt in den Standardbetrieb eingeführt werden.

Im Rahmen des Projekts wurde die Frage der Kunststoffschrumpfverpackung von ausgehenden Produkten an unsere Kunden im südlichen Afrika angegangen. Daraufhin stellten wir von fabrikneuem LDPE auf 100% recyceltes LDPE um und beschafften es aus einem Gebiet in der Nähe unserer Anlage. Wir haben auch einen gedruckten Text auf der Schrumpfverpackung angebracht, der unsere Kunden ermutigt, die Schrumpfverpackung zu recyceln, um einen geschlossenen Kreislaufprozess zu fördern. Während dieser Initiative änderten wir auch die Dicke unserer Schrumpffolie, was zu einer Kosten- und Abfalleinsparung von 10% führte.

Die erfolgreiche Umsetzung und die aus diesem Projekt gezogenen Lehren werden für die weitere Eliminierung von Einwegkunststoffen in unseren anderen Einrichtungen auf der ganzen Welt genutzt werden.

Grüngürtel von Bangalore und Regenwassernutzung

Bangalore hat ein Projekt zur Erweiterung seines lokalen Grüngürtels in der Umgebung im Jahr 2019 in Angriff genommen. Dies geschah, um der Bodenerosion, der Ästhetik und in geringem Umfang auch den lokalen Luftemissionen entgegenzuwirken. Es diente auch dem Zweck, ein Bewusstsein für Entwaldung und Klimawandel zu schaffen. Die Fläche des Grüngürtels, der die Anlage umgibt, wurde vergrößert, indem 30 Setzlinge zur Erweiterung der Anlage gepflanzt wurden.

Auf dem Dach der Betriebsstätte in Bangalore wurde ein Regenwassersammelsystem installiert. Das Wasser sammelt sich auf dem Dach und wird dann in den Regenwassersammelschacht geleitet, der mit der 3 m x 0,5 m großen Auffanggrube verbunden ist. Die Auffanggrube dient zur Wiederauffüllung des vor Ort gefundenen Grundwassers. Der Hydrantensumpf entnimmt auch Wasser aus dem Regenwassersammelschacht.

Haben Sie ein Projekt?

Noch nicht fündig geworden? Probieren Sie es doch mal mit diesen Themen…

NEUESTE TRENDS

Finden Sie Inspiration und schaffen Sie neue, aufregende und relevante Produkte für Ihre Marke.

PRODUKTRATGEBER

Von unseren Technikexperten entworfen, dient unsere Bandbreite an praktischen Produktratgebern Ihnen zur Erleichterung Ihres Auswahlprozesses und dabei, ein Produkt auszuwählen, das Qualität, Verfügbarkeit sowie Kostenerwartungen gerecht wird.

INTELLIGEN

Entdecken Sie, wie ITLs eigener, patentierter Produktentwicklungsprozess sicherstellt, dass Ihre Labels ordentlich performen sowie kosteneffektiv und umweltfreundlich sind.

NEUE VERZIERUNGEN

Was sich im Äußeren Ihrer Bekleidungsartikel abspielt, ist ebenso wichtig wie das, was sich im Inneren abspielt. Werfen Sie einen Blick auf unsere NEUE Broschüre zu Verzierungen.








We will only use your personal information to administer your account and from time to time, to contact you about our services, as well as other content that may be of interest to you.

Sustainability Initiatives

Sustainability Initiatives

We are taking action to reduce our impact on the environment.

Global Initiatives

Programmes, resources & certifications

Certifications act as a valuable tool to inform our customers that our products and business processes are indeed of the highest environmental, ethical and sustainable standards. We believe in sourcing our environmentally conscious materials from certified organisations to ensure that we do our part to protect natural resources. Using internationally recognised standards and programmes also aligns our facilities to common goals and global best practice.

Carbon footprint

The amount of carbon emissions, measured in tonnes of carbon dioxide equivalent, is the most used metric to measure a company’s climate change impacts. Performing an initial company-wide carbon footprint is the starting point as a baseline figure must be ascertained to gain insight into our carbon emissions profile.

In 2018, we hired environmental consultants to perform a carbon footprint exercise at several of our facilities. This process was expanded in 2019 where we performed our own internal company-wide carbon footprint exercise. This was achieved by using 2018 as a baseline year to subsequently measure progress towards decreasing our climate change impacts.

The methodology used to conduct the 2018 carbon footprint was the GHG Protocol Corporate Accounting Standard: an internationally recognised standard.
Scope 1, 2 and 3 categories were included in our baseline carbon footprint:

  • Scope 1 includes all of our fuel use for example diesel and petrol.
  • Scope 2 is made up of all ITL’s electricity usage
  • Scope 3 is ITL’s indirect GHG emissions. Some material Scope 3 categories included in our baseline are: Business Travel, Upstream Transportation and Distribution, Waste Generated in Operations and Purchased Goods and Services. We plan to include further categories in our Scope 3 inventory as well as increase the robustness of the data quality.

Currently, we are busy with calculations of our 2019 carbon footprint and will continue the process of annual company-wide carbon footprint to track our progress towards reducing our climate change impacts.

Higg index

The Higg Index is an online self-assessment tool developed by the Sustainable Apparel Coalition. It measures environmental and social sustainability impacts through a scored self-assessment. It is made up of two distinct sections. The Facility Environmental Module and the Facility Social and Labour Module (FSLM).

In the last quarter of 2019 we submitted Higg FEM responses using 2018 data for China, Sri Lanka and Bangladesh. This year we have added more facilities and we will be submitting Higg FEM responses for all global facilities before year-end. We will be submitting Higg FSLM responses this year for China, Sri Lanka, and Ethiopia.

Facility Initiatives

Maitland shrink wrap

One of our objectives under the materials section of the Environmental Policy is to eliminate single-use plastic from our internal operations.

The initial project under this goal is now in its final trial stages and is expected to be introduced into standard operations at our Cape Town factory in the coming months.

The project involved tackling the issue of plastic shrink wrapping on outgoing products to our customers in Southern Africa. As a result, we switched from virgin LDPE to 100% recycled LDPE and sourced it from an area near our facility.
We also included printed text on the shrink that encourages our customers to recycle the shrink wrapping to promote a closed loop process.
During this initiative we also changed the thickness of our shrink wrap which resulted in a cost and waste saving of 10%.

The successful implementation and lessons learnt from this project will be used for further eliminations of single-use plastics at our other facilities around the globe.

Bangalore greenbelt and rainwater harvesting

Bangalore undertook a project to expand its local greenbelt in the surrounding area during 2019. This was done to help with soil erosion, aesthetics and to a small extent, local air emissions. It also served the purpose of creating awareness to about deforestation and climate change. The area of greenbelt surrounds the facility was increased as 30 saplings were planted to expand it.

A rainwater harvesting system was installed on the rooftop of the Bangalore facility. Water collects on the roof and is then fed into the rainwater collection sump; this is connected to the recharging pit which has dimensions of 3 m x 0.5 m. The recharging pit is used to recharge the groundwater found on-site. The fire hydrant sump also draws water from the rainwater collection sump.

Have a project?

Haven’t found what you’re looking for? Try these topics…

LATEST TRENDS

Find inspiration and create new, exciting and relevant products for your brand.

PRODUCT GUIDES

Produced by our technical experts, our range of practical product guides are designed to support your selection process and help you choose a product that meets quality, availability and cost expectations.

INTELLIGEN

Discover how ITL’s own patented product engineering process ensures your labels perform properly, are cost effective and environmentally friendly.

NEW EMBELLISHMENTS

What goes on the outside of your garments is every bit as important as what is on the inside. Take a look at our NEW Embellishment Brochure








We will only use your personal information to administer your account and from time to time, to contact you about our services, as well as other content that may be of interest to you.