Woven Labels

Gewebte Labels



Dauerhafte Signatur Ihrer Marke.

Eingenäht in Ihre Bekleidung,
sind gewebte Labels
von hoher Qualität und Haltbarkeit: sie sind
eine dauerhafte
Signatur
Ihrer Marke.

 

Warum ITL wählen

1

Vertikale Herstellung

Mit vollständig betriebsinternen Färbungs- und Laboreinrichtungen bieten wir eine große Bandbreite an Qualitäten und Verarbeitungen. Alle unsere Labels werden unter Einsatz eines Oeko-tex 100 Garns hergestellt.

2

LabelView™

ITLs virtuelles Web-Prüfystem ist eine
hervorragende Möglichkeit, Ihre Probenahme zu beschleunigen und stellt von Anfang an die Genauigkeit sicher. Aus der ursprünglichen Jacquard-Datei erstellt, erzeugt LabelView™ realistische Grafikdarstellungen Ihrer gewebten Designs, damit Sie die Möglichkeit haben, die Markenrichtung und Farbauswahl zu bestimmen, bevor Sie sich physischen Proben widmen.

3

Produktentwicklung

Unsere Experten können unsere patentierte Produktentwicklungslösung Intelligen™ einsetzen, um sicherzugehen, dass Ihre Labels ordentlich performen sowie kosteneffektiv und umweltfreundlich sind.

Mehr über Intelligen™ erfahren Sie hier >

Gewebte Labels Beschaffenheit Auswahlkriterien

ITL hat eine große Bandbreite an gewebten Produkten, aus welchen Sie wählen können.
Vergleichen Sie Produkte und entdecken Sie das beste Produkt, das sich für Ihre spezifischen Bedürfnisse eignet.

Taffeta

Taffeta ist die grundlegendste Labelwebkonstruktion. Mit einer für gewöhnlich relativ geringen Dichte ist es eine der vorhandenen wirtschaftlicheren Ausführungen. Es ist ein Leichtgewicht-Label mit durchschnittlicher Text- und Logodefinition, doch sehr beliebt bei Retro- und Vintage-Stil-Marken.

Satin

Satingewebe fühlt sich glatt und luxuriös an. Die Kettfäden dominieren auf der Labeloberfläche, und da Webmaschinen nur mit schwarzen oder weißen Kettgarnen bestückt sind, sind Schwarz und Weiss die üblichen Grundfarben für Satin-Labels.

Ein Satin-Label aus weißem Kettgarn kann durch Einsatz eines stark gefärbten Schussfadens gefärbt werden - nutzen wir bspw. einen roten Schussfaden in einer weißen Kette, würde das daraus resultierende Label eine pinke Farbe auf dem Boden aufweisen. Bei Nutzung eines schwarzen Kettfadens schaut das Label, selbst mit einer stark blau gefärbten Kette, schwarz aus. Bedarf es demnach etwas anderem als Schwarz, Weiss oder blass gefärbter Grundfarbe, ist ein Satin-Label nicht die richtige Wahl.

Abhängig vom Glanz des genutzten Kettfadens kann ein heller, glänzend aussehender oder eher matter Look erzielt werden, einhergehend mit dem luxuriösen Gefühl von Satin.

Twill (Köper)

Twill ist wie Taffeta oft ein vergleichsweise geringdefiniertes Label. Es ist durch die Marken-Diagonallinien gekennzeichnet. Die Grundfarben können intensiviert oder gedämpft werden, je nachdem, ob ein umgekehrter (Kettfaden) oder eine Standard-(Schussfaden) Köperbindung benutzt wird. Gleichzeitig gibt es einige verschiedene Art und Weisen, eine Köperbindung auszuführen, wie z.B. 2x1, 3x1, 2x2 und ‘gebrochene’ Körper, um das Aussehen und Gefühl des Labels zu ändern.

Reverse Satin

Wie der Name bereits andeutet, ist dies eine umgekehrte (oder ‘umgedrehte’) Version der Satin-Gewebe-Konstruktion. Diesmal dominieren die Schussfäden auf der Labeloberfläche, sodass wir nicht mehr das luxuriöse, glatte Satin-Gefühl von den Kettfäden haben, vielmehr sind nunmehr stärkere Grundfarben möglich.

Satin Grosgrain

Satin Grosgrain ist eine visuell auffällige Labelbeschaffenheit, erstellt durch Heben und Fallenlassen abwechselnder Kettfäden über eine gewisse Zahl an Schüssen hinweg, um den charakteristischen gerippten Effekt und das glatte Gefühl zu schaffen. Aufgrund seiner engmaschigen Art ist die Grosgrain-Bindung robust und dennoch flexibel. Da Kettfäden auf der Oberfläche wie bei reinen Satinbindungen vollständig überwiegen, sind Schwarz oder Weiss die am häufigsten anzutreffenden Labelfarben, obgleich helle ‘Farbtöne’ wiederum möglich sind.

Weft Grosgrain

Diese Bindungsart nutzt Schussfäden, um anstatt der vertikalen Rippen des Satin Grosgrain einen horizontalen Rippeneffekt zu kreieren. Da Kettenfäden zum Einsatz kommen, ist es möglich, sehr starke und solide Farben auf dem Grund zu haben.

Damask

Damask ist heutzutage zweifellos die beliebteste Webart für gewebte Labels. Die vergleichsweise hohe Dichte des Gewebes und die Tatsache, dass die Kettfäden auf der Oberfläche dominieren, erlaubt starke Grundfarben und ein hohes Detail in Text und Logos.

Satin Damask

Satin Damask ist im Aussehen ähnlich wie Damask, jedoch ist die Fadendichte sowohl im Kettfaden als auch in der Webrichtung hoch (nur die Schussdichte ist im Standard Damask hoch), sodass ein besseres Detail in Logos und Text erzielt wird.

High Defintion

High Defintion Labels weisen im Wesentlichen eine Damask-artige Webkonstruktion auf, doch der Einsatz von feineren Kettfäden erlaubt sogar eine höhere Dichte als der Standard-Damask, woraus äußerst hohe Niveaus im Text- und Logodetail sowie solide und präzise Grundfarben resultieren.

Satin High Defintion

Dies bietet die ultimative Qualität, sofern Sie nach einem Prestige-Label suchen. Feine Garne in sowohl Kett- als auch Schussrichtung schaffen die höchstmöglichen Niveaus an Definitionen für komplexe Logo- und Textausführungen.

Taffeta

Taffeta ist die grundlegendste Labelwebkonstruktion. Mit einer für gewöhnlich relativ geringen Dichte ist es eine der vorhandenen wirtschaftlicheren Ausführungen. Es ist ein Leichtgewicht-Label mit durchschnittlicher Text- und Logodefinition, doch sehr beliebt bei Retro- und Vintage-Stil-Marken.

Satin

Satingewebe fühlt sich glatt und luxuriös an. Die Kettfäden dominieren auf der Labeloberfläche, und da Webmaschinen nur mit schwarzen oder weißen Kettgarnen bestückt sind, sind Schwarz und Weiss die üblichen Grundfarben für Satin-Labels.

Ein Satin-Label aus weißem Kettgarn kann durch Einsatz eines stark gefärbten Schussfadens gefärbt werden - nutzen wir bspw. einen roten Schussfaden in einer weißen Kette, würde das daraus resultierende Label eine pinke Farbe auf dem Boden aufweisen. Bei Nutzung eines schwarzen Kettfadens schaut das Label, selbst mit einer stark blau gefärbten Kette, schwarz aus. Bedarf es demnach etwas anderem als Schwarz, Weiss oder blass gefärbter Grundfarbe, ist ein Satin-Label nicht die richtige Wahl.

Abhängig vom Glanz des genutzten Kettfadens kann ein heller, glänzend aussehender oder eher matter Look erzielt werden, einhergehend mit dem luxuriösen Gefühl von Satin.

Twill (Köper)

Twill ist wie Taffeta oft ein vergleichsweise geringdefiniertes Label. Es ist durch die Marken-Diagonallinien gekennzeichnet. Die Grundfarben können intensiviert oder gedämpft werden, je nachdem, ob ein umgekehrter (Kettfaden) oder eine Standard-(Schussfaden) Köperbindung benutzt wird. Gleichzeitig gibt es einige verschiedene Art und Weisen, eine Köperbindung auszuführen, wie z.B. 2x1, 3x1, 2x2 und ‘gebrochene’ Körper, um das Aussehen und Gefühl des Labels zu ändern.

Reverse Satin

Wie der Name bereits andeutet, ist dies eine umgekehrte (oder ‘umgedrehte’) Version der Satin-Gewebe-Konstruktion. Diesmal dominieren die Schussfäden auf der Labeloberfläche, sodass wir nicht mehr das luxuriöse, glatte Satin-Gefühl von den Kettfäden haben, vielmehr sind nunmehr stärkere Grundfarben möglich.

Satin Grosgrain

Satin Grosgrain ist eine visuell auffällige Labelbeschaffenheit, erstellt durch Heben und Fallenlassen abwechselnder Kettfäden über eine gewisse Zahl an Schüssen hinweg, um den charakteristischen gerippten Effekt und das glatte Gefühl zu schaffen. Aufgrund seiner engmaschigen Art ist die Grosgrain-Bindung robust und dennoch flexibel. Da Kettfäden auf der Oberfläche wie bei reinen Satinbindungen vollständig überwiegen, sind Schwarz oder Weiss die am häufigsten anzutreffenden Labelfarben, obgleich helle ‘Farbtöne’ wiederum möglich sind.

Weft Grosgrain

Diese Bindungsart nutzt Schussfäden, um anstatt der vertikalen Rippen des Satin Grosgrain einen horizontalen Rippeneffekt zu kreieren. Da Kettenfäden zum Einsatz kommen, ist es möglich, sehr starke und solide Farben auf dem Grund zu haben.

Damask

Damask ist heutzutage zweifellos die beliebteste Webart für gewebte Labels. Die vergleichsweise hohe Dichte des Gewebes und die Tatsache, dass die Kettfäden auf der Oberfläche dominieren, erlaubt starke Grundfarben und ein hohes Detail in Text und Logos.

Satin Damask

Satin Damask ist im Aussehen ähnlich wie Damask, jedoch ist die Fadendichte sowohl im Kettfaden als auch in der Webrichtung hoch (nur die Schussdichte ist im Standard Damask hoch), sodass ein besseres Detail in Logos und Text erzielt wird.

High Defintion

High Defintion Labels weisen im Wesentlichen eine Damask-artige Webkonstruktion auf, doch der Einsatz von feineren Kettfäden erlaubt sogar eine höhere Dichte als der Standard-Damask, woraus äußerst hohe Niveaus im Text- und Logodetail sowie solide und präzise Grundfarben resultieren.

Satin High Defintion

Dies bietet die ultimative Qualität, sofern Sie nach einem Prestige-Label suchen. Feine Garne in sowohl Kett- als auch Schussrichtung schaffen die höchstmöglichen Niveaus an Definitionen für komplexe Logo- und Textausführungen.

“Aufgrund Ihrer sehr hohen technischen Expertise sind ITL eine unserer bevorzugten Zulieferer für die Entwicklung gewebter Labels. Die globale Reichweite von ITL macht sie zu einem idealen Partner für unser Unternehmen.”
– M&S

Haben Sie ein Projekt?

Noch nicht fündig geworden? Probieren Sie es doch mal mit diesen Themen…

INTELLIGENCE CENTER

Schauen Sie sich unsere Vielfalt an entworfenen Broschüren zum Herunterladen an, welche Ihnen zur Unterstützung Ihres Auswahlprozesses dienen und dabei helfen, ein Produkt zu wählen, das Qualität, Verfügbarkeit und Kostenerwartungen gerecht wird.

NEUESTE TRENDS

Lassen Sie sich inspirieren und kreieren Sie neue, aufregende und relevante Produkte für Ihre Marke.

NACHHALTIGKEIT

Wir bieten eine große Bandbreite an nachhaltigen Materialien, Lösungen und Prozessen, um unsere Einwirkung auf die Umwelt weitestmöglich zu minimieren.

INTEGRIERTE RFID-LÖSUNGEN

Ihre RFID Journey kann auf den ersten Blick komplex und abschreckend wirken. Deshalb können Sie ITL vertrauen, Sie dank der Erfahrung seiner Experten und 360 RFID-Lösungen Schritt für Schritt zu begleiten.








Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur zur Verwaltung Ihres Kontos und von Zeit zu Zeit zur Kontaktaufnahme mit Ihnen in Bezug auf unsere Dienste sowie für andere Inhalte verwenden, die für Sie von Interesse sein könnten.

Woven Labels

Woven Labels

Permanent Signature of your Brand.

Sewn-in to your garment,
woven labels are high
quality and durable: they’re
your brand’s
permanent
signature.

Why choose ITL

1

Vertical Manufacturing

With full in-house dyeing and lab facilities, we offer a wide variety of qualities and finishes. All our labels are manufactured using Oeko-tex 100 yarns.

2

LabelView™

ITL’s virtual woven proofing system is a
great way to speed your sampling process and ensure accuracy from the outset. Created from the original jacquard file, LabelView™ generates realistic graphic representations of your woven designs allowing you to confirm brand direction and colour choice before committing to physical samples.

3

Product Engineering

Our experts can apply our patented product engineering solution Intelligen™ to ensure your labels performs properly, is cost effective and environmentally friendly.

Find out more about Intelligen™ here >

Woven Label Qualities Selection Criteria

ITL has a wide variety of woven products to choose from.
Compare products and discover the best product suited to your specific needs.

Taffeta

Taffeta is the most basic label weave construction. Usually fairly low density, it is one of the more economical qualities available. It is a lightweight label with average text and logo definition, but is very popular with retro and vintage style brands.

Satin

Satin weave has a smooth, luxurious feel. The warp threads are dominant on the label face, and because looms are only set up with either black or white warp yarns, black and white are the most common ground colours for satin labels.

A satin label made with a white warp yarn can be tinted by using a strongly coloured weft - e.g. if we use a red weft in a white warp, the resulting label would have a pink tint in the ground. When using a black warp yarn, even with a strongly coloured blue weft, the label just looks black. So if anything other than a black, white
or pale tinted ground colour is needed, a satin label is not the right choice of weave.

Depending on the lustre of the warp yarn used, a bright, shiny look or a more matt look can be achieved, both with that luxurious satin feel.

Twill

Twill, like taffeta is often a relatively low definition label. It is characterised by the trademark diagonal lines in the weave. Ground colours can be made stronger or more muted depending on whether a reverse (warp) or standard (weft) twill weave is used. There are also several different ways to execute a twill weave to alter the look and feel of the label, like 2x1, 3x1, 2x2 and ‘broken’ twills for example.

Reverse Satin

As the name suggests, this is a reverse (or ‘upside-down’) version of the satin weave construction. This time, the weft yarns are more dominant on the label face, so we no longer have the luxuriously smooth satin feel from the warp yarns, but stronger ground colours are possible as a result.

Satin Grosgrain

Satin Grosgrain is a visually striking label quality, made by lifting and dropping alternate warp threads over a certain number of wefts to create the characteristic ribbed effect and smooth feel. Due to its tightly woven nature, Grosgrain weave is sturdy yet flexible. As with plain satin weave, because warp yarns are completely dominant on the face, black or white are the most frequently seen label colours, although light ‘tints’ are again possible.

Weft Grosgrain

This weave type uses weft yarns to create a horizontal rib effect instead of the vertical rib of the Satin Grosgrain. Because weft yarns are used, it is possible to have very strong, solid colours in the ground.

Damask

Damask is easily the most popular weave type today for woven labels. The relatively high density of the weave, and the fact that the weft yarns are dominant on the face, allows for strong ground colours and good detail in text and logos.

Satin Damask

Satin Damask is similar to Damask in appearance but the thread density is high in both the warp and the weft direction (only the weft density is high in a standard Damask), meaning even better detail is achievable in logos and text.

High Defintion

High Defintion labels basically have a damask-type weave construction, but the use of finer weft yarns allows for even higher density than a standard damask, resulting in extremely high levels of text and logo detail, and solid, accurate ground colours.

Satin High Defintion

This is the ultimate quality if you are looking for a prestige label. Fine yarns in both the warp and weft direction create the highest possible levels of definition for intricate logo and text execution.

Taffeta

Taffeta is the most basic label weave construction. Usually fairly low density, it is one of the more economical qualities available. It is a lightweight label with average text and logo definition, but is very popular with retro and vintage style brands.

Satin

Satin weave has a smooth, luxurious feel. The warp threads are dominant on the label face, and because looms are only set up with either black or white warp yarns, black and white are the most common ground colours for satin labels.

A satin label made with a white warp yarn can be tinted by using a strongly coloured weft - e.g. if we use a red weft in a white warp, the resulting label would have a pink tint in the ground. When using a black warp yarn, even with a strongly coloured blue weft, the label just looks black. So if anything other than a black, white
or pale tinted ground colour is needed, a satin label is not the right choice of weave.

Depending on the lustre of the warp yarn used, a bright, shiny look or a more matt look can be achieved, both with that luxurious satin feel.

Twill

Twill, like taffeta is often a relatively low definition label. It is characterised by the trademark diagonal lines in the weave. Ground colours can be made stronger or more muted depending on whether a reverse (warp) or standard (weft) twill weave is used. There are also several different ways to execute a twill weave to alter the look and feel of the label, like 2x1, 3x1, 2x2 and ‘broken’ twills for example.

Reverse Satin

As the name suggests, this is a reverse (or ‘upside-down’) version of the satin weave construction. This time, the weft yarns are more dominant on the label face, so we no longer have the luxuriously smooth satin feel from the warp yarns, but stronger ground colours are possible as a result.

Satin Grosgrain

Satin Grosgrain is a visually striking label quality, made by lifting and dropping alternate warp threads over a certain number of wefts to create the characteristic ribbed effect and smooth feel. Due to its tightly woven nature, Grosgrain weave is sturdy yet flexible. As with plain satin weave, because warp yarns are completely dominant on the face, black or white are the most frequently seen label colours, although light ‘tints’ are again possible.

Weft Grosgrain

This weave type uses weft yarns to create a horizontal rib effect instead of the vertical rib of the Satin Grosgrain. Because weft yarns are used, it is possible to have very strong, solid colours in the ground.

Damask

Damask is easily the most popular weave type today for woven labels. The relatively high density of the weave, and the fact that the weft yarns are dominant on the face, allows for strong ground colours and good detail in text and logos.

Satin Damask

Satin Damask is similar to Damask in appearance but the thread density is high in both the warp and the weft direction (only the weft density is high in a standard Damask), meaning even better detail is achievable in logos and text.

High Defintion

High Defintion labels basically have a damask-type weave construction, but the use of finer weft yarns allows for even higher density than a standard damask, resulting in extremely high levels of text and logo detail, and solid, accurate ground colours.

Satin High Defintion

This is the ultimate quality if you are looking for a prestige label. Fine yarns in both the warp and weft direction create the highest possible levels of definition for intricate logo and text execution.

“ITL are one of our preferred suppliers for woven label development due to their high level of technical expertise. The global reach of ITL makes them an ideal partner for our business.”
– M&S

Have a project?

Haven’t found what you’re looking for? Try these topics…

INTELLIGENCE CENTER

View and download our variety of brochures designed to support your selection process and help you choose a product that meets quality, availability and cost expectations.

LATEST TRENDS

Find inspiration and create new, exciting and relevant products for your brand.

SUSTAINABILITY

We offer a wide range of sustainable materials, solutions and processes to minimise our impact on the environment.

INTEGRATED RFID SOLUTIONS

Your RFID Journey can be complex and daunting. That’s why you can trust ITL to be with you every step of the way thanks to our experts and 360 RFID solutions.








We will only use your personal information to administer your account and from time to time, to contact you about our services, as well as other content that may be of interest to you.